Sonnenstern macht satt - nicht mehr hungrig in die Schule

Gemäß einer Deutschland-Studie frühstücken rund 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen an keinem einzigen Schultag. Ohne eine anständige Mahlzeit im Bauch, haben diese Kinder jedoch keine Chance sich angemessen auf den Unterricht konzentrieren zu können.

Die Adolf-Rasp-Grundschule Kolbermoor bietet nun zusammen mit dem Verein „Sonnenstern“ aus Raubling Schulfrühstück für die Grundschüler an, um diesem Umstand entgegenzuwirken und allen Kindern gleiche Bildungschancen zu ermöglichen.

Der gemeinnützige Verein „Sonnenstern“ organisiert schon seit einiger Zeit an anderen Schulen unter dem Motto „Sonnenstern macht satt“ Frühstücksangebote für Kinder.

Beim Frühstück sind nun auch an der Adolf Rasp Schule alle Schüler herzlich willkommen. Der Unkostenbeitrag beträgt pro Frühstück 1,80 Euro. Falls dieser Betrag von den Eltern nicht aufgebracht werden kann, übernimmt der Verein Sonnenstern diesen. Die 10er Karte kann für 18 Euro bei Frau Jablonski im Sekretariat erworben werden.

Für die Verpflegung sorgt an fünf Tagen in der Woche jeweils eine Frühstücksfee des Vereins, die sich  um die Zubereitung und Ausgabe des Essens kümmert.

Angeboten werden reichlich Wurst, Käse, Semmeln und Brot, sowie gesunde Gemüsesticks oder Obststücke. Auch Müsli, Kakao und Tee stehen für die Kinder bereit.