Erfahren Sie mehr über unser Leitbild „Schule voller Leben"

Unsere Grundschule, geprägt vom Motto "Schule voller Leben", ist eine lebendige und inspirierende Lerngemeinschaft, die darauf abzielt, Kinder auf ihrem Weg zu selbstbewussten, einfühlsamen und neugierigen Persönlichkeiten zu begleiten.

Unser Leitbild basiert auf den folgenden Grundsätzen:

1. Individualität: Wir schätzen und respektieren die Einzigartigkeit jedes Kindes und fördern seine individuellen Talente und Fähigkeiten. Wir schaffen eine Umgebung, in der alle Schülerinnen und Schüler ihr volles Potenzial entfalten können und sich sicher und wertgeschätzt fühlen.

2. Ganzheitliches Lernen: Wir bieten den Kindern eine vielseitige und abwechslungsreiche Lernerfahrung, die geistige, emotionale, soziale und körperliche Aspekte umfasst. Wir ermutigen sie, ihre Kreativität und Fantasie zu entfalten, indem wir ihnen eine breite Palette von Lernmöglichkeiten bieten.

3. Begeisterung und Freude: Wir wecken die Begeisterung am Lernen und fördern die Freude am Schulalltag. Indem wir den Unterricht lebendig und interaktiv gestalten, motivieren wir die Kinder, ihr Bestes zu geben und ihre Interessen zu entdecken.

4. Gemeinschaft und Zusammenarbeit: Wir schaffen eine engagierte und kooperative Schulgemeinschaft, in der Kinder, Lehrkräfte, Eltern und lokale Partner zusammenarbeiten. Wir legen Wert auf gegenseitigen Respekt, Toleranz und helfen den Kindern bei der Entwicklung von sozialen Kompetenzen.

5. Lebenslanges Lernen: Wir ermutigen und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler, lebenslange Lernende zu werden. Indem wir ihnen grundlegende Fähigkeiten, kritisches Denken und Problemlösungskompetenzen vermitteln, bereiten wir sie darauf vor, Herausforderungen in einer sich ständig verändernden Welt erfolgreich zu meistern.

In unserer "Schule voller Leben" möchten wir Kindern eine Grundlage bieten, auf der sie ein lebenslanges Lernen aufbauen können. Wir sind bestrebt, sie auf eine aufregende und erfolgreiche Schullaufbahn vorzubereiten, indem wir ihnen die Werkzeuge und das Selbstvertrauen geben, um ihre Träume und Ziele zu verfolgen. Unsere Grundschule ist ein Ort, der die Freude am Lernen vermittelt und die Kinder in ihrer Entwicklung unterstützt, sodass sie zu selbstbewussten und mitfühlenden Bürgern heranwachsen.

Unsere Schule ist ein Ort des Miteinanders, der Vielfalt und der Toleranz.

Willkommen an der Adolf-Rasp-Grundschule - einer Schule voller Leben!

• Zahlreiche Fördermaßnahmen
  • Viele Angebote im musischen und sportlichen Bereich