Amy

Foto: S. Barthel

Amy ist ein 3-jähriger Labrador-Husky Elo Mischling. Bereits seit dem Welpenalter ist sie regelmäßig im Unterricht dabei. Amy zeigt ein sehr ruhiges und freundliches Wesen, eine hervorragende Verträglichkeit mit Kindern, eine geringe Geräuschempfindlichkeit und einen guten Grundgehorsam.

Der Einsatz von Hunden im Klassenzimmer ist im Rahmen einer tiergestützten Pädagogik rechtlich erlaubt und bringt u.a. folgende Vorteile:

• positive, beruhigende Wirkung auf das Klassenklima

• Förderung der sozialen Integration einzelner Schüler

• Stressreduzierer und Tröster für Schüler

• Förderung eines intensiveren und freundlichen Umgang untereinander

• Senkung des Geräuschpegels

Ein Hund im Klassenzimmer bietet sich zudem an, um etwas über den allgemeinen Umgang mit Hunden im Alltag zu erfahren, die Körpersprache des Hundes verstehen zu lernen und Kinder von eventuell vorhandenen Ängsten zu befreien. Die geforderten Hygienebestimmungen und das Tierschutzgesetz werden dabei selbstverständlich eingehalten. Die Regeln für den Umgang mit dem Hund werden mit den Schülern vorher besprochen.

.